Komodo

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Komodo
Green by nature!

Joe Komodo, ein Weltenbummler, der irgendwann aus Asien nach Hause kommt und nicht so recht weiß, was man in Europa, genauer gesagt in London, so machen soll. Der junge Joe Komodo verkaufte also in einem kleinen Lädchen Souvenirs von seinen Reisen, bis er irgendwann seine eigene ökologische Modemarke gründete und neben ihr seinen Verein, der FreeTibet unterstützt.

Die Aussage trifft Joe Komodo über das Produkt – natürlich ist natürlich natürlich. Also “grüne” Öko-Mode ist selbstverständlich, die Emphasis liegt hierbei auf Mode, sprich schönes und ansprechendes Design, das sowohl in einem “Lädchen” als auch in einem Luxus-Kaufhaus verkauft wird. Weil es so sein sollte… Bio-Baumwolle sollte kein Exot sein!

Aber – der Firmengründer weiß aus eigener Erfahrung, das Mode zuerst wegen des Stils gekauft wird. Nicht mal in seinem kleinen Dörfchen wollen die Leute darauf verzichten. Ganz unserer Meinung: Umweltfreundlich & Co müssen schick sein! Darüber kann man nicht streiten – schöne Dinge und eine positive Lebensart sind das, was wir wollen, und keine kratzigen Wollsocken mit erhobenen Finger und schlechtem Gewissen gepaart.

Sehr sympathisch nennt der Gründer, Joe Komodo, das Ganze schlicht und einfach “common sense” was man vielleicht sowohl als Vernunft, aber auch als Konsens übersetzen kann.

Asymmetrisches Top "Sugar Dress" von Komodo - öko und fair



Die schönen Stücke haben zum Teil handgenähte Kontrastnähte. Woher? Auf seinen Reisen hat Joe Komodo seine Produktionsstätten in Asien bereits ausgemacht gehabt und lässt heute dort herstellen. Fair versteht sich. Da er sich auch wegen seiner Art zu produzieren nicht verstecken muss, nimmt Komodo auch an MADE-BY teil.

Fashion with respect for people and planet. MADE-BY ist eine europäische non-profit-Organisation mit der Mission ökologische und soziale Bedingungen der Modebranche zu verbessern und die Wege der textilen Herstellungskette je teilnehmender Marke gegenüber den Endverbrauchern so transparent wie möglich aufzuführen. MADE-BY arbeitet mit kleinen und großen Modemarken zusammen. Bekannten und unbekannten und unterstützt jene bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Verbesserung der Bedingungen.

Zum Shop Komodo
1 Kommentar
  1. [...] Marken wie Studio Jux, L’Herbe Rouge, Komodo, room to roam, Choclo Project, Fukushima , SEY Organic Jeans und viele weitere [...]