edelziege – Luxus aus 3.000 m Höhe

Zuerst war es der Markenname “edelziege”, der uns neugierig machte. Dann lernten wir Saruul Fischer, Gründerin und Inhaberin, auf der Innatex kennen und lieben.

Geboren und aufgewachsen ist Saruul in der Mongolei. In einem Staat der atemberaubende Landschaften, unendliche Weiten, extreme klimatische Bedingungen und jahrtausendalte Traditionen verbindet.

Mit nur 2,75 Millionen Einwohnern und einer Fläche von über eineinhalb Millionen Quadratkilometer (viereinhalb Mal so groß wie Deutschland) ist die Mongolei der am dünnsten besiedelste unabhängigste Staat und einer der größten Cashmere-Produzenten der Welt.

Da lag es für Saruul nahe, mit einem der kostbarsten Naturprodukte der Welt die Brücke zwischen der Mongolei und ihrer Wahlheimat Deutschland zu schlagen und gründete 2008 ihr zauberhaftes Modelabel edelziege.

Mit ihrer noch kleinen aber aufstrebenden Marke setzt Saruul auf 100% Luxus in seiner natürlichsten Form und Mode im zeitlosen Design.

Links Nicole Wegner, rechts Saruul Fischer auf der Innatex

Ihre Geschichte ist so echt, wie sie selbst und ihre Produkte ein absoluter Traum.

Als “Edelziege”, so bezeichnete sich die charmante Saruul selbst, ist sie auch eine absolute Kennerin in Sachen Herstellung und Pflege von Cashmere-Produkten.

Wir waren verblüfft, als sie uns erzählte, wie unglaublich zeitintensiv die Herstellung von nur einem einzigen Pullover ist. Cashmere-Wolle wird nämlich in der Regel durch Auskämmen oder Aufsammeln gewonnen und nicht durch eine Schur. Pro Ziege erhält man ca. 200 Gramm des kostbaren Unterhaars. Das bedeutet, dass für die Herstellung eines einzigen Pullovers der Jahresertrag von mindestens drei bis vier Ziegen benötigt wird. Dieser aufwendige Prozess schlägt sich natürlich auch auf den Preis wieder und erklärt, warum u.A. Cashmere-Produkte kostspieliger sind als andere Wollprodukte.

Wer vor dem Preis abschreckt, muss es nur einmal ganz kurz in die Hand nehmen. Danach will man es nur noch “haben” – denn steckt nicht in uns allen eine kleine Edelziege? ♥

Mit Anderen teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Mixx
  • PDF
  • Print

Diesen Artikel kommentieren