Am 22. Mai ist der “Internationale Tag der biologischen Vielfalt”

Sonntag der 22. Mai 2011 ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt, der anlässlich des Internationalen Jahr der Wälder gewählt wurde.

Unter dem Slogan “Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben” hat das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) den bundesweiten Wandertag für die biologische Vielfalt ins Leben gerufen.

Viele verschiedene Partner und potentielle Veranstalter konnten für diese Aktion gewonnen werden, die themenbezogene Wanderveranstaltungen im Zeitraum vom 14. Mai bis 26. Juni 2011 anbieten.

Mit der Wanderaktion möchten die Veranstalter die Bedeutung der biologischen Vielfalt in das Bewusstsein der Menschen rücken und in sachkundig geführten Wanderungen die TeilnehmerInnen die Vielfart der Arten, Lebensräume und Landschaften in ihrer Umgebung erleben lassen – sie mehr denn je wissen lassen, wie wertvoll die Leistungen der Natur für uns und unsere Gesundheit ist.

Über 1.000 Wanderungen bundesweit wurden angemeldet. Darunter befinden sich z.B. Wanderveranstaltungen wie “Vogelstimmen – Wanderung”, “Fledermäuse – Jäger der Nacht”, “Natur- und Kulturgenuß im Spiegelbild der Zeit”.

Jeder kann an den Veranstaltungen teilnehmen. Wo welche Aktion statt findet, kann man im Veranstaltungskalender nachlesen und sich auch direkt dort anmelden.

Den Veranstaltungskalender findest Du hier: Treffpunktwald

Übrigens, jeder der eine tolle Idee hat und selbst eine Wanderveranstaltung organisieren und durchführen möchte, kann das hier machen: Veranstaltung anbieten

Die größte Veranstaltung findet am 22. Mai in Windeck-Herchen im Bergischen Land statt. Die Projektbüros “Natursteig Sieg” und “Chance Natur” des Rhein-Sieg-Kreises laden mit weiteren Partnern zur Veranstaltung rund um den gerade eröffneten Natursteig Sieg ein.

Die Wanderung beginnt um 09.30 Uhr und bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Livemusik und Unterhaltung für Groß & Klein.

Aber auch andere spannende Veranstaltung werden geboten – für jeden der sich für unsere Umwelt interessiert.

Alle Informationen findest Du hier:  http://www.wandertag.biologischevielfalt.de/

Erlebe die Vielfalt unserer Wälder ♥

Mit Anderen teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Mixx
  • PDF
  • Print

Diesen Artikel kommentieren